Christian Grascha: FDP fordert Grunderwerbsteuerfreibetrag – Traum von eigenen vier Wänden muss auch für die Mitte erreichbar sein

27.02.17

Der finanzpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Christian Grascha, fordert die Einführung eines Freibetrags auf die Grunderwerbsteuer: „Deutschland ist im OECD-Vergleich neben der Schweiz das Land mit den wenigsten Immobilienbesitzern. Seit 2010 stagniert die Wohneigentumsquote bei einem Wert von 45 %. Bei den kleinen Einkommen ist die Quote seit 1990 sogar um acht Prozentpunkte gefallen.“ Durch den hohen Eigenkapitalbedarf würden junge Familien und einkommensschwache Haushalte von der Eigentumsbildung direkt ausgeschlossen.

„Wir halten das für falsch und fordern daher einen Freibetrag bei der Grunderwerbsteuer von 500.000 Euro für die erste privatgenutzte Immobilie. Das entlastet die Mitte, vor allem Familien und alle, die für ihr Alter vorsorgen wollen. Nebenbei schont es die Sozialkassen – denn wer mietfrei wohnt, wird im Alter unabhängiger von Leistungen des Staates“, so der Finanzexperte. Mit der Möglichkeit eines Freibetrags auf Länderebene werde laut Grascha der Trend der explodierenden Staatseinnahmen durch die Grunderwerbsteuer gestoppt. „Mit dem jetzigen System wird Niedersachsen 2018 mit 985 Millionen Euro gut 600 Millionen Euro mehr einnehmen als noch im Jahr 2005 – ein Plus von 155 Prozent. Während der Staat immer mehr einnimmt, fällt es den Menschen in unserem Land immer schwerer, mit dem hart erarbeiteten Geld auszukommen oder sich etwas zu leisten. Diese Entwicklung muss endlich gestoppt werden. Wir fordern, dass den Bürgerinnen und Bürgern ein Teil des enorm gestiegenen Steueraufkommens zurückgegeben wird, damit der Traum von den eigenen vier Wänden nicht nur von Spitzenverdienern gelebt werden kann. Mit unserem Modell entlasten wir die Menschen beispielsweise beim Kauf einer Immobilie im Wert von 200.000 Euro damit um 10.000 Euro“, so Grascha.

Hintergrund: Die FDP bringt einen Entschließungsantrag (Drs. 17/7419) in den Landtag ein, der einen Grunderwerbsteuerfreibetrag bis 500.000 Euro vorsieht. Mindereinnahmen sollen zum Teil auf Basis des ursprünglichen Steuersatzes von 3,5 % durch den Bund kompensiert werden.